Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles aus dem Schuljahr 2016 / 2017

Wir haben den Pokal

Am Freitag, den 14.07. hatten die Lehrer für alle Schüler eine Überraschung. Statt nach der Hofpause in die dritte Stunde zu starten, gingen alle zum Sportplatz, wo eine Hüpfburg und ganz viele Spiele bereitstanden. Doch bevor alle spielen durften, überraschte uns der Kreis-sportbund mit einem riesigen Pokal, den wir als Sieger des Grundschul-Vierkampfes gewonnen hatten. Der Jubel war riesengroß, auch darüber, dass nun alle bis zum Schulschluss auf dem Sportplatz spielen durften.

>>> Fotogalerie


Vorhang auf – Manege frei

Als wir am Montagmorgen das große Zirkuszelt auf der Festwiese entdeckten, stieg sofort die Neugier und Begeisterung auf unsere diesjährige Projektwoche, in der die Schule ganz im Zeichen von Artisten, Akrobaten, Magiern und Clowns stehen sollte. Der Montag begann für alle im noch leeren Zirkuszelt, wo uns Marcello der Zirkusdirektor begrüßte. Schnell war klar, in dieser Woche sind alle Kinder Teil des Zirkus BELLISSIMO. Schon beim Aufbauen der Tribünen und der Manege mussten die Dritt- und Viertklässler mit anpacken und erfuhren, dass es in einem Zirkus nur Hand in Hand funktioniert. Ab Dienstag begann für alle Gruppen das Zirkusleben, indem jeder eine Rolle bekam und nun einmal am Tag fleißig üben musste. Unter der fantastischen Anleitung von Marcello, seiner Frau und seinen beiden Söhnen bereiteten sich beide Gruppen auf ihren großen Auftritt am Donnerstag und Freitag vor.

In bunten, schillernden und magischen Kostümen zeigten die Kinder dann im ausverkauften Zirkuszelt allen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, was sie gelernt hatten und wurden dafür mit tosendem Applaus belohnt. Eine wunderbare Woche in der jeder Spaß hatte und für einen Moment im Rampenlicht stand. Wir danken allen Helfern, ob für die Versorgung oder für die Hilfe beim Abbau des Zeltes, sowie dem Schulförderverein für die Unterstützung.

>>> Fotogalerie


Wieso, weshalb, warum …

…wer nicht fragt, konnte es ausprobieren und entdecken. Vier Wochen lang im Juni standen den Kindern die Experinentierstationen der MINIPHÄNOMENTA zur Verfügung. Schnell war etwas heraus-gefunden und wurde mit anderen geteilt. Mit kleinen Hinweisen der Lehrer konnten auch die letzten Geheimsinne der Exponate gelüftet werden. Doch nicht nur unsere Schüler hatten Freude an den Stationen der MINIPHÄNOMENTE, sondern auch die Eltern, Geschwister und Familien die zum Familientag in die Schule kamen und gemeinsam ausprobierten. Hier konnten die Kinder ihre Entdeckungen den Eltern zeigen und gemeinsam auf Erklärungssuche gehe. Leider waren die 4 Wochen der MINIPHÄNOMENTA sehr schnell vorbei und wir mussten die Exponate wieder hergeben. Doch dank einiger Eltern und Lehrer wurden am Nachbautag wenigstens zwei Stationen selbst gebaut und stehen so den Kindern für immer zur Verfügung. Hierfür danken wir den Familien Bohse, Dietrich, Niemann und Bosselmann sowie Frau Fromm und Herrn Fynnau.

>>> Fotogalerie


Einen Pokal zum Kindertag

Nichts ist schöner als am Kindertag keinen Unterricht zu haben. Deshalb veranstalten wir in jedem Jahr an diesem Tag unser Hockeyturnier, bei dem die Klassenstufen den jeweiligen Schulmeister ermitteln. Dabei spielen zunächst die Mädchen gegeneinander. Angefeuert von vielen Zuschauern zeigten auch schon die ersten Klassen, dass sie im Sportunterricht viel gelernt haben. Viele Tore und interessante Ergebnisse ließen die Spiele der Jungen mit Spannung erwarten, denn nur in der Gesamtwertung aus Mädchen und Jungen wird eine Klasse Schulmeister. Viele Spielerinnen und Spieler zeigten auch in diesem Jahr ihr Talent und Können und ließen die Zuschauer über viele Tore jubeln. Dank des schönen Wetters verbrachten alle Kinder den Rest des Schultages auf dem Hof und werteten zu Softeis und Slushy die Spiele aus. Ein toller Tag aus dem alle fröhlich in die Pfingstferien starten konnten.

>>> Fotogalerie


Im Unterricht ganz dicht ran …

… heißt es in jedem Jahr, wenn sich die vierten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema Huhn auseinandersetzen. Neben dem was man über Hühner lernen kann, brüten die Schüler was ganz besonderes aus, eigene Küken. Mit Spannung und Freude werden die Eier in den Brutkasten gelegt und aufmerksam verfolgt bis endlich nach knapp 21 Tagen die ersten Küken schlüpfen und in das Gehege gesetzt werden. Mehrfach am Tag werden sie hier von allen Klassen besucht. Bis die Küken in verantwortungsvolle Hände gegeben werden, können die Schüler nun beobachten, wie schnell so ein Küken wächst, es sich bewegt, verhält und ernährt. Eine schöne Tradition die ebenso zu unserem Schulprogramm gehört, wie die Besuche im Schweine- und Kuhstall.

>>> Fotogalerie


Große Bühne für unsere Talente

Dass viele Schüler unserer Schule große Talente haben, konnten am 18. Mai alle Gäste im Störtal in Banzkow erleben. Mitschüler, Eltern, Großeltern, Familie und Freunde waren gekommen, um die kleinen Künstler bei unserer Talenteshow zu bestaunen. Und es lohnte sich wahrlich. Schon die Eröffnung durch die Linedance-AG brachte Schwung und gute Laune. Fleißige Künstler zeigten auf ihren Gitarren, auf ihrer Blockflöte, auf ihrem Akkordeon oder am Keyboard was sie gelernt haben und begeisterten damit das Publikum. Auch Gesang war auf der Bühne zu bewundern, der von mutigen Mädchen fantastisch dargeboten wurde. Tänze zu fetziger Musik und auch ein Sketsch machten das Programm sehr abwechslungsreich. So verging die Stunde sehr schnell und mit donnerndem Applaus wurden alle Künstler für ihren Auftritt noch einmal belohnt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen allen Künstlern viel Spaß beim Üben.

>>> Fotogalerie


„Plate – hinein, Naturgrundschule – hinein,

alle Lehrer - nach Haus“

 

So schallte es wieder durch die Flure unserer Schule, denn es war Fasching. Das war natürlich nicht ernst gemeint, sondern es war der Gruß des Banzkower Carnevalclub’s der uns mit seiner Garde und dem Elferrat besuchte. Am Rosenmontag, dem 27. Februar war wieder Verkleiden angesagt. Polizisten, Cowboys, Indianer, Hexen, Prinzessinnen, Drachen, Geister, Clowns und viele mehr waren wundervoll verwandelt in die Schule gekommen, um zu feiern. Nach der Hofpause fiel der Startschuss und es wurde getanzt, gespielt und geheiratet. Geheiratet? Ja, im Faschingsstandesamt konnte man die Eintagsehe schließen. Außerdem konnten sich die Kinder im Fotostudio in ihren tollen Kostümen fotografieren lassen. Mit der Garde und dem Prinzenpaar des Carnevalclub’s kam noch einmal besondere Stimmung auf. Bei Konfettiregen und Tanz machten alle mit, bevor es dann wie immer viel zu früh zu Ende ging. Ein tolles Fest und wir freuen uns schon auf den nächsten Fasching, wenn es wieder heißt: „Plate – hinein, Naturgrundschule – hinein, alle Lehrer - nach Haus“

>>> Fotogalerie


 

Das Runde muss ins Runde

 

Mittlerweile ist es bei uns eine schöne Tradition geworden, zum Ende des ersten Halbjahres ein Basketballturnier zu veranstalten. Ermittelt wird hier der Schulmeister der jeweiligen Jahrgangsstufe, wobei die ersten Klassen ihren Meister im Ball über die Schnur suchen. Am 31. Januar war es wieder soweit. Lange bereiteten sich die Jungen und Mädchen hierauf vor und trainieren fleißig im Sportunterricht. Um den Schulmeister zu ermitteln, spielten zunächst die Mädchenmannschaften gegeneinander. Wer aber nun am Ende gewinnen sollte, entschieden dann auch die Spiele der Jungen. Unter lautem Jubel und Anfeuerungen der Klassenkammeraden kämpften alle Spieler ehrgeizig und fair um jeden Treffer. Mit ebenso lautem Jubel wurden am Ende die Pokale an die neuen Schulmeister übergeben und voller Stolz entgegengenommen. Sie schmücken nun wieder für ein Jahr den Klassenraum. Ein toller Tag der allen Spaß gemacht hat.

>>> Fotogalerie

 


 

So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit ...

 

Eine große Überraschung gab es für die Kinder der 1b als am Montagmorgen der Klassenraum völlig anders aussah und oben-drein noch das neue Smartboard angebaut war. Und das schon einen Tag vor Nikolaus. Denn fleißige Eltern, der Hausmeister und der Klassenlehrer renovierten am Wochenende den Klassenraum und räumten ihn für die neue Tafel um. 

Doch nicht nur die jetzige erste Klasse freut sich über die tollen Lernbedingungen, sondern alle Schüler der Schule und auch die zukünftigen Erstklässler kommen bei uns in den Genuss moderner Medien im Unterricht.

Wir freuen uns sehr über das neue Smartboard und bedanken uns noch einmal bei allen Läufern, Sponsoren und Beteiligten.

 


Gemeinsam durch den Advent

Mit jeder angezündeten Kerze rückt Weihnachten näher, was wir jeden Sonntag mit unseren Familien im Advent feiern. Und am nächsten Morgen treffen sich alle Schüler unserer Schule im kerzenbeleuchteten Atrium zum gemeinsamen Adventssingen. An jedem Montag singen die Mädchen und Jungen einer anderen Klassenstufe ihre schönsten Weihnachtslieder und verzaubern den Wochenstart in der wohl schönsten Zeit des Jahres für jedes Kind.

>>> Fotogalerie


Alle Jahre wieder...

... kommt das Christuskind. Doch bevor es soweit ist, feiert die Natur-grundschule Plate ihren traditionellen Adventnachmittag. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden der Schule trifft man sich zum Basteln, Singen, Tanzen und gemütlichen Zusammen-sein. In der festlich geschmückten Schule konnte am 24. November jeder auf seine Kosten kommen. An zahlreichen Stationen gab es so viel zu entdecken. Ob bei Laubsägearbeiten im Werkraum oder beim Basteln von Adventskränzen, Kerzen, Anhängern, Karten und kleinen Werkzeugkoffern, hier konnte jeder die ersten Geschenke und Über-raschungen herstellen. Wer es ruhiger mochte, entspannte beim Weihnachts-Yoga oder lauschte der Märchenerzählerin. Wer bei alledem Hunger bekam, wurde bei Kuchen, Hotdog, Zuckerwatte, Popcorn oder Bratwurst bestimmt satt. Es war ein schöner Nachmittag, an dem die Schule zum kleinen Weihnachtsmarkt wurde und viel Freude machte. Wir danken allen Eltern und Lehrern für die gelungene Veranstaltung.

>>> Fotogalerie

 


 

Knax mit, Knax nach, Knax besser!

 

Unter diesem Motto lädt in jedem Jahr die Sparkasse Parchim die Schulen der Umgebung zum Knax Schulsportfest ein. Auch wir nahmen in diesem Jahr zum zweiten Mal daran teil. 16 Kinder und Herr Fynnau sowie Frau Radke in der Jury vertraten dabei unsere Schule.

Jeweils ein Junge und ein Mädchen aus jeder Klassenstufe bildeten die Mannschaften, die in verschiedenen Staffelspielen gegen die anderen Schulen antreten mussten. Ob über Bänke im Sprint, im Galopp mit Springseil oder mit Geräten durch den Slalom, es wurde um jede Sekunde und jeden Zusatzpunkt gekämpft. Nach sieben Runden war es dann soweit. Wie auch schon zur Begrüßung traten alle Mannschaften zur Siegerehrung an. Egal welcher Platz, Sieger waren allen Schulen und konnten sich über schöne Preise freuen. In der Endwertung belegten wir leider nur den zehnten Platz. Trotzdem war es ein schöner Vormittag, der uns großen Spaß gemacht hat.

12. November 2016

 

>>> Fotogalerie


 

Auf die Plätze, fertig, ...

Startschuss zum ersten Sponsorenlauf

 

Pünktlich um 13.30 Uhr war es soweit. Gut 80 Teilnehmer kamen am 14. Oktober zum Sportplatz, um für die ersten Klassen ein weiteres Smartboard zu erlaufen. Alle Läufer gingen mit großer Begeisterung auf Rundenjagd. Ob klein oder groß, jung oder alt, es wurde fleißig gelaufen. Unterstützt und versorgt wurden die Sportler und alle Gäste von vielen fleißigen Eltern. Alle Läufer bekamen für ihre Leistungen eine Urkunde und auf fast allen konnte die maximale Rundenanzahl von 10 eingetragen werden. Unser erster Sponsorenlauf war nicht nur sportlich ein großer Erfolg, denn wir freuen uns über ein tolles Ergebnis, das wir nach den Ferien genau beziffern können.

Wir sagen DANKE an alle Läufer und Sponsoren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Fotogalerie

 

 


 

Auf Kneipp's Spuren...

 

Die ersten SchritteEndlich ist das Tor offen

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 14. Oktober war es endlich soweit. Unser Fühlpfad konnte eröffnet werden und steht nun allen zum Entdecken beriet.

Barfuss über Steine, Kiefernzapfen oder sogar Scherben - kein Problem, es ist ein spannendes Gefühl und tut überhauptnicht weh.

Wir danken allen, die uns bei Umsetzung des Fühlpfades unterstützt haben.

Vielen Dank.

 

Einweihung Fühlpfad

Das Schild am Tor

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Einschulung 2016

 

Am 03.September war es wieder soweit. 44 aufgeregte Jungen und Mädchen wurden in ihren Klassen feierlich in die Schule aufgenommen und dürfen sich nun offiziel Schulkind nennen. Ebenso aufgeregt waren die Eltern und Großeltern sowie alle anderen Besucher, die bei diesem besonderen Anlass nicht fehlen wollten. Festlich gekleidet erlebten alle die Feierstunde und das tolle Programm der dritten Klassen sowie den stolzen Moment als die Kinder auf der Bühne standen und zu Schulkindern ernannt wurden. Im Anschluss sollte auch die allererste Schulstunde nicht fehlen, zu der die Klassen direkt aus dem Störkrug zur Schule aufbrachen. Begleitet von ihren Klassenlehrern Frau Ihde und Herrn Fynnau entdeckten sie ihr neues Klassenzimmer, wo auch schon die ersten Bücher und andere Überraschungen bereit lagen. Schnell verging die Zeit und es warteten auch schon die Eltern auf ihre frischgebackenen Schulkinder, um ihnen die wunderschön gestalteten Schultüten zu überreichen.

Wir heißen alle Erstklässler in der Naturgrundschule willkommen und wünschen ihnen eine schöne und erlebnissreiche Grundschulzeit.

 

Einschulung 2016 Klasse 1bEinschulung 2016 Klasse 1a