2015/2016

Aufregung pur

Am Kindertag den 01.Juni 2016 hatten die Lehrer in der Sporthalleein Hockeyturnier vorbeireitet Die Kinder spielten klassenweise Jungen und Mädchen getrennt gegen die jeweilige Parallelklasse. Als erstes spielten alle Mädchen. Dann gab es eine Pause und danach spielten die Jungen. Wir waren sehr aufgeregt. Jeder hoffte, dass seine Klasse gewinnt. Es wurde sehr laut angefeuert. Endlich war die Siegerehrung. Die Auf-regung stieg. Es gewannen die Klassen 1b, 2a, 3b ud die 4a. Zum Schluss bekammen alle ein leckeres Eis.Es war für alle ein schöner Tag.

Carolin / Nora 4b

 

>>> Fotogalerie


 

Olympia ruft - wir sind dabei

Am 08.07. bebte auf dem sportplatz der Rasen. Zum der National-hymnen marschierten die Nationen ein, die Olympiafahne wurde gehisst und das olympische Feuer noch einmal entzündet. An unserer Schule fand in der Woche vom 04.- 08. Juli etwas ganz besonderes statt: eine Woche ganz im Zeichen von Olympia. Doch wir haben nicht die ganze Woche Sport getrieben. Zum Anfang der Woche wurden alle Schüler in insgesamt 10 Nationen aufgeteilt. Zu allererst musste natürlich jeder zeigen, zu welcher er gehört. Deshalb haben alle ein T-Shirt mit mit Flagge und Namen ihrer Nation gestaltet die aber vorerst noch nicht getragen werden durften. Wir haben in den Tagen bis Freitag viele Statione bearbeitet. Wir haben dabei nicht immer nur gespielt, sondern auc viel über Olympia und die verschiedenen Nationen gelernt. Es gab zum Beispiel Stationen wie Olympische Spiele der Antike und der Neuzeit, aber auch Paralympics, Piktogramme oder Kennenlernen der jeweiligen Nationalhymnen. Ein absolutes Highlight war der Besuch vom ehemaligen Olympiasieger Andreas Tews. Er brachte auch gleich seine olympischen Medaillen mit und wann hat man schon mal die Möglich-keit so einen Medaille aus nächster Nähe zu betrachten.Trotz allem kam auch der Sport bei uns nicht zu kurz. Am Freitag zur eigentlichen Olympiade haben wir dann Wettkämpfe in den DisziplinenWeitsprung, Weitwurf, Ausdauerlauf,Medizinballstoßen und Pendelsprint ausgeübt. Daswar schon echt anstrengend. Am Nachmittig fand dann die Sieger-ehrung statt. Den 3. Platz belegte chweden, den 2. Platz, das Land der aufgehenden Sonne, Japan und unser Olympiasieger wurde Frankreich.

Im Anschluss an die Siegerehrung fand noch ein Kinderfest statt, als kleine Belohnung für alle Anstrengungen bei der Olympiade.

Auch wenn nur drei Länder auf dem Podeststehen konnten, zählte doch für alle nur der eine Gedanke: DABEI SEIN IST ALLES.

Niels 4b

 

>>> Fotogalerie


 

Sommerfest "Happy Birthday Plate"

Anlässlich der 825 Jahrfeier von Plate veranstalteten unsere Schule und die Kita "Störspatzen" ein gemeinsames Sommerfest. Hierzu waren alle Kinder der Gemeinde eingeladen. Zum Auftakt gratulierten wir unserem Bürgermeister zum Gemeindegeburtstag und überreichten ihm kleine Geschenke. Dann ging es endlich los. An vielen Stationen konnte gespielt und gebastelt werden. Für den kleinen Hunger wurde ebenso gesorgt wie für den Durst nach dem Toben. Zum Abschluss schicken wir unsere Wünsche mit vielen bunten Luftballons in den Plater Himmel.

Wir danken alle fleißigen Eltern und Helfern.                                       Juli 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>> Fotogalerie